Seit über 5 Jahren gibt es jetzt die Mantis Schädlingsbekämpfung. Auch wenn es manchmal steinig war, bin ich stolz auf das, was wir bislang erreicht haben. Als Marc und ich uns im Herbst 2017 zu einem gemütlichen Abend im Irish Pub trafen, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wo die Reise hinführt. Beide hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre Erfahrung in diversen Schädlingsbekämpfungsfirmen gesammelt und wussten lediglich, was wir auf keinen Fall wollten: Schädlingsbekämpfung nach Standardformel.

Jung, modern, innovativ und vor allem ökologisch sollte unsere damals noch namenlose Firma werden. Nach ein paar Wochen des Brainstormings stand zumindest der Name: Mantis Schädlingsbekämpfung, benannt nach einem der effektivsten in der Natur vorkommenden Schädlingsbekämpfer – Mantis religiosa, die europäische Gottesanbeterin.

Nach etlichen weiteren Wochen des bürokratischen Kleinkriegs mit Banken, Steuerberatern, Ämtern, potentiellen Vermietern und Notaren war es dann am 22.01.2018 endlich soweit und die Mantis Schädlingsbekämpfung UG (haftungsbeschränkt) wurde notariell beglaubigt und gegründet. Unsere Büroräume in Eching hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon bezogen und renoviert und nun galt es, der Welt zu beweisen, dass Schädlingsbekämpfung sich sehr wohl mit einem ökologischen Mindset vereinbaren lässt. Bereits am nächsten Tag ging es dann nach Bremen, auf die PestProtect Fachmesse, um Lieferanten zu finden, Kontakte zu knüpfen und der Konkurrenz zu zeigen, dass es uns gibt. Es waren 2 interessante Tage, von denen wir mit viel Inspiration zurückkehrten.

Die folgenden Monate waren dann etwas weniger inspirierend, waren sie doch geprägt von allerhand Papierkrieg, der mit so einer Firmengründung in unserem Fachbereich einhergeht. Generell lief das erste halbe Jahr eher ruhig, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Zum Spätsommer hin bekamen wir dann eine Anfrage bzgl. eines starken Bettwanzenbefalls. Was wir damals noch nicht ahnen konnten, war die Tatsache, dass diese kleinen Blutsauger einmal unser absolutes Spezialgebiet werden würden. Die folgenden Monate bekamen wir es immer häufiger mit Bettwanzen zu tun, aber auch in anderen Bereichen kamen nach und nach immer mehr Aufträge. Viele dieser Kunden aus dieser Zeit werden auch heute noch von uns betreut. Ich bin ihnen allen sehr dankbar für die Chance, die sie uns gegeben haben und die Tatsache, dass sie sich auch heute noch an uns wenden, wenn sie ein Schädlingsproblem haben, spricht wohl für sich. Egal ob Bäckereien, Gastronomie, Hausverwaltungen oder Privatkunden, wenn sie ein Problem mit ungebetenen Gästen hatten, fanden sie bei uns Hilfe. Gegen Ende unseres ersten Geschäftsjahres, gelang es uns dann noch einen großen Industriekunden aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt zu gewinnen. Und bevor wir uns versehen konnten, durften wir den ersten Geburtstag der Mantis feiern.