Im Januar 2022 dann hatten wir auch das vierte Geschäftsjahr hinter uns gelassen und waren gespannt, was das neue Jahr uns bringen würde. Die ursprünglich für April 2020 anberaumte Fachmesse PestProtect konnte nun endlich in Berlin im Mai 2022 stattfinden und natürlich konnten wir uns das nicht entgehen lassen. Nun waren wir jedoch nicht mehr die absoluten Neulinge, wie bei unserem letzten Besuch, sondern hatten uns mittlerweile auf dem Markt etabliert. Man holte sich neue Inspiration und konnte in ungezwungenem Rahmen mit den Lieferanten reden, die man jahrelang nur über Telefon und E-Mail kannte. Man traf alte Bekannte und neue Geschäftspartner auf der Messe, tauschte sich aus und betrieb Networking.

Es folgte ein starker Wespensommer, der uns im Zeitraum Juni bis September zum Schwitzen brachte. Auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren allmählich schwächer geworden. Die Leute hatten gelernt mit dem Virus zu leben und auch der Tourismus lief für uns spürbar wieder an. Im Spätsommer 2022 kehrten schlagartig die Bettwanzen zurück und auch unsere Thermozelte kamen nun endlich wieder zum Einsatz.

Zeitgleich beschlossen wir, auch unsere Social Media Präsenz etwas auszubauen. Schädlingsbekämpfung ist ein spannender Job und wir wollten die Menschen etwas teilhaben lassen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für einen Instagram-Auftritt, auf dem wir regelmäßig interessante Beiträge zum Thema Schädlingsbekämpfung veröffentlichen. Natürlich erfolgt die Veröffentlichung von Bildmaterial nur nach vorheriger Absprache, denn die Privatsphäre unserer Kunden hat höchste Priorität.

Im Herbst 2022 lernten wir dann mit Jason Puschmann einen weiteren Kooperationspartner kennen. Ebenso wie wir setzt der junge Schädlingsbekämpfer auf moderne Techniken in der Schädlingsbekämpfung und so kann es schon mal vorkommen, dass wir Sie an ihn verweisen, wenn wir terminlich komplett ausgebucht sind und umgekehrt.

Auch wenn 2022 ein gutes Geschäftsjahr war, so gab es leider nicht nur positives zu berichten. Im Herbst 2022 löste sich die Tatortreinigung Weiss auf und wir verloren dadurch einen angenehmen Kooperationspartner. Eine weitere tragische Nachricht erreichte uns zwischen Weihnachten und Silvester, als uns mitgeteilt wurde, dass unser langjähriger Versicherungsmakler Harald Meischt verstorben war. Herr Meischt hat uns seit den ersten Stunden der Firma begleitet und uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich werde seine jährlichen Besuche zum Weißwurstfrühstück in unserer Brotzeitecke schwer vermissen.

Im Januar 2023 war es dann endlich so weit. Die Mantis Schädlingsbekämpfung hatte erfolgreich ihr 5. Geschäftsjahr hinter sich gebracht und wir blicken gespannt in die Zukunft. Dieses Jahr wird das erste Jahr in dem wir auch Bettwanzenbekämpfung im Thermoverfahren für Räume anbieten können, dank unseres neuen Spezial-Ofen. Außerdem gibt es an dieser Stelle jetzt einen News-Blog, auf dem wir regelmäßig informative, interessante und hoffentlich auch unterhaltsame Artikel rund um das Thema Schädlingsbekämpfung veröffentlichen werden. Schauen Sie gerne immer mal wieder hier vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle an all unsere Kunden, die teilweise seit vielen Jahren so viel Vertrauen in uns setzen. Wir arbeiten gerne für und mit euch zusammen. Und auch vielen Dank an unsere Familien, die uns stets in dem bestärkt haben, was wir als Mantis Schädlingsbekämpfung nun seit über 5 Jahren leisten. Es war nicht immer leicht, gerade auch in den teilweise schwierigeren Zeiten zu Beginn der Firmenexistenz oder wenn wir wegen einem Notfall mal am Wochenende oder in der Nacht zum Kunden fahren müssen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung.